Resilienz – Stärkung im Alltag

ONLINE-KURS an 4 Abenden      zusammen mit Lysan Escher

Das Leben ist eine große Vielfalt von Momenten und Erlebnissen, die wir deuten, aus denen wir lernen und mit denen wir unsere Zukunft planen und gestalten. Dies alles mit mehr Klarheit, Ruhe und Freude zu tun, ist Ziel dieses Kurses.

Resilienz bedeutet für uns: Das eigene Gute anzuerkennen und positive Schritte für die Zukunft zu gehen, um immer mehr in der eigenen Mitte anzukommen und aus eigener Stabilität und Flexibilität zu handeln.

 

In diesem Kurs begleiten wir dich auf einer Reise, in der du deine eigenen Schätze, Stärken und Potentiale immer mehr entwickelst, um widerstandsfähiger, flexibler und positiver im Leben zu werden. Wir laden dich ein, das eigene Gute wertzuschätzen und mit Leichtigkeit neue Schritte zu gehen, die Lust auf mehr machen. So kannst du Neues entwickeln, aus Stabilität und Flexibilität handeln und der Vielfalt und den Herausforderungen, die das Leben bietet, gestärkt begegnen. Alles in einer schönen Atmosphäre, das bieten wir hier online.

An 4 Abenden live als Videokonferenz bei Zoom. Wenn es Fragen zur Technik gibt, können wir gerne behilflich sein und den Zugang vorher testen.   Informationsblätter, Übungen und Austausch unterstützen zwischen den Modulen im Alltag.

 

Modul 1: "Ich sorge gut für mich" – Wir erklären die Hintergründe von Resilienz und warum es sinnvoll ist, diese für sich zu nutzen. Elemente der Selbstfürsorge kennenlernen und üben: Was tut mir gut? Was hilft mir schon? Was möchte ich erweitern oder neu ausprobieren?

 

Modul 2: "Ich gestalte positive Beziehungen" – Ein soziales Netz ist eine sehr hilfreicher Resilienzfaktor. Meine Ressourcen in Beziehungen erkennen und mein Netzwerk positiv gestalten. Üben, positiv in Resonanz zu gehen, positiv abzugrenzen und Beziehungen aktiv zu gestalten.

 

Modul 3: "Ich verwandle meine Hürden & Lasten in Potentiale" – Negative Gedankenmuster umwandeln in stärkende Gedanken und Affirmationen bringt frischen Wind in die eigenen Segel.

 

Modul 4: "Ich blicke zuversichtlich in die Zukunft" – Eine positive Ausrichtung auf die Zukunft hilft dir dabei auszuwählen, wohin du dich entwickeln möchtest. Indem du dir schöne, auch alltägliche, Wünsche erfüllst, wird dein Leben stetig erfüllter.

 

Preis für Privatpersonen: 180,- €     Für Mitarbeitende aus Institutionen: 300,- €  

 

 ANMELDUNG HIER

 

Die vier Online-Module mit Impulsvorträgen und praktischen Übungen zu Resilienz sowie Austausch in Kleingruppen werden ergänzt mit Infoblättern, Übungen und Unterstützung für deinen Alltag, die du immer wieder nutzen kannst. So kannst du das Gute im Leben mehr genießen, den Herausforderungen mit mehr Kraft und Flexibilität begegnen und meistern. Der Kurs und die Gruppe helfen mit Wertschätzung und Inspirationen.

 

Alle Übungen sind online auf der Kursseite gespeichert und dir mit einem Passwort stets zugänglich.

 

Wir freuen uns schon auf die Menschen, Begegnungen und Erlebnisse in diesem Kurs!

 

Lysan Escher & Marek Spitczok von Brisinski


STIMMEN VON TEILNEHMENDEN:

"Ein schönes, rundes Seminar mit vielen Methoden und Denkanstößen. Die zusätzlichen Materialen waren sehr hilfreich."

 

"Sehr hilfreiche Fortbildung zur richtigen Zeit. Für mich hat das Online Format gut funktioniert, auch um persönliche Themen zu bearbeiten. Eigentlich sollte man sich jede Woche einmal zum Resilienzabend treffen." 

 

„Nicht alles im Kurs war für mich neu, aber dennoch hilfreich es nochmal mit neuen Ohren zu hören. Zu sehen, dass alles da ist und mich daran zu erinnern, mein Potential für mich mehr nutzen, hat mir geholfen."

 

"Das Positive sehen und Verbindungen suchen. Ich nehme für mich viel positive Energie mit aus dem Kurs. Und das Gefühl mit mir und allem verbunden und geerdet zu sein. Vielen Dank!"

 

 


Kursleitung

Lysan Escher – Organisationsentwicklerin, Coach, Idealistin, Erwachsenenbildnerin

„Du selbst musst die Veränderung sein, die du in der Welt sehen willst“ (Mahatma Gandhi). Auch wenn wir vielen Veränderungen in unserem persönlichen und beruflichen Umfeld ausgesetzt sind, die wir nicht beeinflussen können, haben wir die Möglichkeit diese Veränderungen so zu gestalten, dass sie zu uns und unserem Ausdruck in der Welt passen. Gern unterstütze ich dabei, Herausforderungen in ein anderes Licht zu rücken und  vielleicht ungeahnte persönliche Ressourcen zu entdecken.

Marek Spitczok von Brisinski – Coach, Traumafachberater, Organisationsberater, Energetiker

Menschen in ihrer persönlichen und professionellen Entwicklung dabei zu unterstützen, ihr einzigartiges Potential noch mehr zu entdecken und ins Leben zu bringen, erfüllt meine Arbeit in unterschiedlichen Kontexten. Dabei gibt es immer individuelle Wege und Schritte, passend zu den Menschen und Organisationen, die wir gemeinsam betrachten und in Form bringen, um leichter in die Verwirklichung zu kommen.

 


Traumasensible Begleitung

Alltägliche Begleitung, Beratung und Gruppenangebote können sehr stabilisierend wirken, Orientierung bieten und eigene Selbstheilungskräfte unterstützen. Grundwissen und die vielen Methoden der Traumapädagogik helfen belasteten Menschen, Angehörige und Begleitende (Fachkräfte), das Leben und die Zukunft ruhiger und klarer zu gestalten. 

 

Das Tagesseminar ist sehr praxisorientiert mit vielen Beispielen, Medien und Übungen für die Begleitung in Beratung, Kursen, egal ob haupt- oder ehrenamtlich. Mit Vertrauensaufbau, Stabilisierung, Aktivierung von Ressourcen und einer machbaren Umsetzung im Alltag wird eine selbstbestimmtere persönliche Entwicklung gefördert und unterstützt. Dabei ist es nicht wichtig zu wissen, was jemand erlebt hat, sondern im Hier und Jetzt darüber im Austausch zu sein, was weiterhelfen kann.

 

Inklusive ausführlichem Skript mit theoretischen Inhalten, praktischen Übungen und Infos zu weiterführendem Material (Bücher, Filme, Links).

 

     

 

          Inhalte

  • Hintergrundwissen zu Psychotrauma, Symptomatik und Folgen im Alltag
  • Stabilisierungsmethoden und Übungen
  • Ressourcenorientierung und Stärkung
  • Haltung und Abläufe der traumaspezifischen Arbeit
  • Verschiedene Methoden und Übungen, auch einfache Körper- und Atemübungen zur Beruhigung
  • Selbstfürsorge und Resilienz
  • Sensibilisierung für verschiedene soziale und kulturelle Herkünfte

 

Leitung:

 

Marek Spitczok von BrisinskiDipl.-Soziologe, Traumafachberater (DeGPT/FVTP), Heilpraktiker für Psychotherapie, Organisationsberater

 


Fortbildung           Traumapädagogische Fachkraft

zusammen mit Kolleg*innen

4 Module auf Anfrage

Aus der Erkenntnis, dass pädagogische Arbeit einen heilsamen Beitrag leisten kann, wurden Methoden und Haltung der Traumapädagogik entwickelt. So können Belastungen im Alltag reduziert, Unterstützung effektiver und zielgerichteter gestaltet werden – neben möglichen therapeutischen Angeboten.

 

Eine "Pädagogik des sicheren Ortes" ist hilfreich für alle Beteiligten. Vertrauensaufbau, Stabilisierung, Aktivierung von Ressourcen und eine machbare Umsetzung im Alltag ermöglichen eine selbstbestimmtere persönliche Entwicklung. Grundhaltung, Wissen und die vielen Methoden der Traumapädagogik können wirksam dabei helfen, betroffene Menschen, Angehörige und Fachkräfte zu entlasten, den Alltag für alle stabiler und ruhiger zu gestalten. Dabei ist es nicht wichtig zu wissen, was jemand erlebt hat, sondern im Hier und Jetzt darüber im Austausch zu sein, was hilft.

 

Die Fortbildung ist sehr praxisorientiert mit vielen Beispielen, Medien und Übungen für die alltägliche pädagogische Arbeit.

Teilnehmende erhalten ausführliche Seminarunterlagen mit theoretischen Inhalten, praktischen Übungen und Infos zu weiterführendem Material (Bücher, Filme, Links) sowie ein Zertifikat zum Abschluss.

 

      Inhalte

  • Hintergrundwissen zu Psychotrauma, Symptomatik und Folgen im Alltag
  • Stabilisierungsmethoden und Übungen
  • Ressourcenorientierung und Stärkung
  • Haltung und Abläufe der traumaspezifischen Arbeit
  • Biographiearbeit
  • Arbeit mit Angehörigen
  • Vielfache Methoden und Übungen
  • Selbstfürsorge und Resilienz
  • Sensibilisierung für die soziale und kulturelle Herkunft von Betroffenen
  • Fallsupervision

 

Leitung:

 

Marek Spitczok von BrisinskiDipl.-Soziologe, Traumafachberater (DeGPT/FVTP), Organisationsberater, Heilpraktiker für Psychotherapie. 

Kolleg*innen aus der Traumatherapie und -Pädagogik

 

ANFRAGEN ÜBER DIE KONTAKTSEITE


Hinweis: Die Teilnahme an meinen/unseren Seminaren, Fortbildungen und Einzelsitzungen geschieht auf eigene Verantwortung und ersetzt keine medizinische, psychotherapeutische oder anderweitige BehandlungGegen Seminarleitende oder Veranstaltende können keinerlei Ansprüche geltend gemacht werden.